Veilchensirup

Veilchensirup_selbstgemacht

Endlich tut sich wieder was auf dem Blog!

Der Winter ist leider immer eine karge Jahreszeit für Kräuterblogs – hier und da sprießt zwar ein bisschen Grün, aber leider doch nicht genug um einen Blog damit zu füllen.

Umso mehr freut es mich, dass endlich wieder die Sonne da ist und voller Tatendrang auch gleich mein erstes frühlingshaftes Rezept!

Unheimlich einfach herzustellen, jedoch im Sammeln etwas zeitaufwändig, aufgrund der zarten Blüten. Ich finde aber dass Pflücken etwas Meditatives hat! Ist zwar nicht für jedermann geeignet – oft war ich mit Freunden unterwegs, die dann ziemlich schnell auf die Uhr geschaut haben und meinten „Ist das schon genug?“, aber ich genieße es immer!

Veilchen_Kraeuterzimmer_Wiese_Viola_odorata

Veilchen-Portrait

Veilchen_viola_odorata_Portrait_Kraeuterzimmer_Blog
Duftveilchen
Viola odorata

Das Veilchen gehört zur Familie der Veilchengewächse und man unterscheidet zwischen sage und schreibe 500 Arten! Die Blütezeit der beliebten Veilchenart ist zwischen März und April. Sie sind oft an Waldrändern und halbschattigen Plätzen zu finden. Von der Wirkung her hat das Duftveilchen eine antibakterielle, beruhigende und abschwellende Wirkung.

Wichtig: Am besten ihr pflückt Veilchen nur aus dem eigenen Garten da sie teilweise geschützt sind!

Veilchen_Kraueterzimmer_Blog_Schuessel
Veilchen_viola_odorate_Krauterzimmer

Hier das Rezept für Veilchensirup:

150g Blüten

400ml Wasser

500g Zucker

Zuerst den Zucker im Wasser aufkochen, dann kurz abkühlen lassen. Danach die Blüten übergießen und durchmischen. Ich lassen die Mischung dann ca. 1 Woche im Kühlschrank stehen und seihe die Blüten ab.

Bei den meisten Sirupen gibt man noch einen Schuss Zitronensäure oder Zitronen hinzu. Ich hatte hier aber Angst, dass die Zitrone dann den Veilchengeschmack übermannt.

Mit dem Sirup kann man dann die verschiedensten Rezepte ausprobieren, sei es Veilchenspritzer, Pudding, Eis – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

Veilchensirup

Schreibe einen Kommentar

*